Atec-Pharma

Leadmanagement für ATEC

 

Als Spezialist für Kugelhähne konstruiert, entwickelt und fertigt die ATEC Armaturenbau und -Technik GmbH Spezial-Kugelhähne nach Kundenwunsch für die Industrie. Als mittelständisches, inhabergeführtes Unternehmen legt ATEC mit 100% Made in Germany großen Wert auf Eigenfertigung im Haus, um so flexibel wie möglich auf Kundenwünsche zu reagieren und kurze Lieferzeiten zu garantieren.

 

Das Ziel

 

Ziele sind die Einführung eines ganzheitlichen Leadmanagements zur Gewinnung neuer Geschäftskunden und der Aufbau von digitalen Marketing- und Vertriebsprozessen für ATEC. Dazu soll die digitale Sichtbarkeit bei relevanten Zielkunden von ATEC gesteigert und qualifizierte Kontakte und Leads gewonnen werden.

 

Die Lösung

 

Bezahlte und organische Suchanzeigen in Google holen die Zielgruppe optimal ab und überführen sie auf leadorientierte und conversion-optimierte Branchen-Landingpages. Eingehende Kontaktanfragen laufen im Lead-Tool Pipedrive auf und werden dort an das Vertriebsteam übergeben. Alle relevanten Kennzahlen und Erfolge werden in realtime im Online-Report ausgewiesen und daraus Maßnahmen für die weitere Optimierung des Leadprozesses abgeleitet.

 

Datenbasierte Entscheidungsgrundlage schaffen

Für die Ausarbeitung einer konkreten Strategie wurde vorab eine Bestandsaufnahme aller Marketing- und Vertriebsmaßnahmen mit Hilfe des etablierten 2HM Marketing-Checks durchgeführt. Dieser beinhaltet auch den Check aller digitaler Maßnahmen wie z.B. die Überprüfung der bisherigen Google Ads Kampagnen und der ATEC-Website nach SEO-Kriterien sowie aus Sicht der Conversion-Optimierung und Lead-Qualifizierung.

 

Optimierung der Google Ads Kampagnen

Der ganzheitliche Google Ads Account wurde in seiner Struktur und dem Set-Up optimiert, die Anzeigengestaltung entsprechend dem Inhalt der Website angepasst sowie das Portfolio der Keywords überarbeitet. Zusätzlich wurden neue Kampagnen mit einer verstärkten Ausrichtung auf Conversion und einem zielgruppenspezifischeren Targeting erstellt, die das Bedürfnis der relevanten Zielgruppe optimal aufgreifen.

 

Optimierung der Website hinsichtlich Technik, Meta und Inhalt

Die Website wurde nach Suchmaschinen-relevanten Kriterien optimiert und Verbesserungen hinsichtlich Technik, Meta und Inhalt vorgenommen. Dadurch konnte eine nutzeroptimierte Basis geschaffen werden, die es den Website-Besuchern ermöglicht mit einer hohen Convenience relevante Informationen schnell und einfach zu finden und direkt Kontakt aufzunehmen.

 

Erstellung branchenspezifischer Landingpages

Es wurden eine conversion-optimierte und branchenspezifische Landingpage konzeptioniert und erstellt, wobei mit einfachen Quick Wins relevante Kontaktdaten deutlich sichtbar verankert wurden, um für Interessenten schnell und einfach auffindbar zu sein. Durch die branchenspezifische Ansprache der Besucher können qualifizierte Kontaktdaten generiert werden.

 

Implementierung des Leadmanagement-Tools Pipedrive

Diese Kontaktdaten, die vorher beispielsweise in einem klassischen E-Mail-Postfach aufgelaufen wären, wurden nun in der integrierten CRM-Datenbank des Leadmanagement-Tools Pipedrive verknüpft. So werden neue Kontakte automatisiert in der Leaddatenbank eingepflegt und in Echtzeit in den Lead-Funnel übertragen. Durch die Digitalisierung des ganzheitlichen Prozesses von der Leadgenerierung bis zum Leadmanagement sowie einer Pipedrive-Schulung wird für ATEC nun eine vereinfachte Verwaltung der Kontakte gewährleistet, die Kommunikation kann regelbasiert nachverfolgt werden und Marketing- sowie Vertriebsmaßnahmen kundenbezogen personalisiert eingeleitet.

Atec-Lebensmittel

Schwerpunkte

CRM & Kundendialog
Beratung & Konzept
Design

Customer Journey

Customer Journey